Foto Thurau Schiessanlage1

OSPSV Ostschweizer Final Ebnat-Kappel

von Martin Gyger

1. Rang für Lena Erb am Ostschweizer Final

Am Ostschweizer Final 10m vom 03. Februar 2019 in Ebnat-Kappel nahmen 5 Nachwuchsschützen/innen der Stadtschützen Wil teil.

Frühmorgens stand der Gruppenwettkampf in der Kategorie Jugend auf dem Plan. Die 3 Schützen/innen Erb Lena, Hollenweger Moana und Baumgartner Ramon erledigten die Aufgabe gut und erreichten punktgleich mit dem Sieger den 2. Rang. Nur die Anzahl Innenzehner entschied zu Ungunsten unserer Jüngsten. Gratulation!

Anschliessend an die Gruppenwettkämpfe waren die Einzelwettkämpfe angesagt. Mit 4 Starter/innen in der Alterskategorie Jugend waren die Wiler gut vertreten. Alle versuchten das Gelernte im Wettkampf umzusetzen, was nicht immer gleich gelang. Überragend von Beginn an setzte sich Erb Lena von der Konkurrenz ab. In der Qualifikation noch im gewohnten Niveau überragte sie alle im Finale der besten Acht und schoss in einer eigenen Liga. Mit 246.9 Punkten pulverisierte sie den Ostschweizer Rekord in die Höhe. In keiner anderen Alterskategorie ist die Punktzahl so hoch!

Neben Erb Lena qualifizierte sich auch Baumgartner Ramon für die Endausmarchung. Etwas unglücklich kämpfte er von Beginn weg mit Stellungsproblemen und schied nach 12 Schüssen als 8. Platzierter aus.

Knapp am Finale vorbeigeschramt ist Rügge Lea. Als 9. in der Qualifikation verpasste sie den Final um lediglich 0.6 Pkt. Sie realisierte mit ihrem Total eine neue persönliche Bestleistung. Als 4. Schützin war Hollenweger Moana am Start. Früh morgens bereits in der Gruppe im Einsatz verpatzte sie ihren Wettkampfstart. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Trainer konnte sie die Schüsse wieder besser im Zentrum platzieren. Zum Schluss resultierte der 13. Schlussrang.

Als ältester Nachwuchsschütze war Sennhauser Dominic in der Kategorie Junioren im Einsatz. Er zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf über die 60 Schuss und erreichte den 14. Rang.

Ich möchte hiermit nochmals allen Teilnehmer/innen herzlich zu den erzielten Resultaten und Platzierungen gratulieren. BRAVO!

OSPSV Ranglisten Junioren-Jugend GM und EM